Fahrt nach Hofheim und Langenhain

Unsere zweite Woche mit dem Wohnmobil ist angebrochen. Unser Ziel ist Hofheim im Taunus und – mal wieder – Langenhain. In Hofheim am Taunus findet jedes Jahr die Nationaltagung der Bahá’í-Gemeinde in Deutschland statt, bei der der Nationale Geistige Rat der Bahá’í in Deutschland gewählt wird. Die Wahl findet ohne Kandidatur statt. Es darf von niemandem Wahlwerbung gemacht werden, was eine neue geistige Art der Wahl ist. Nicht der, der sich in den Vordergrund spielt, hat die meisten Chancen, sondern ausschlaggebend für die Wahl sind Fähigkeiten, Tugenden, Erfahrung, Dienstbarkeit, Demut, um nur einige Punkte zu nennen. Dieses Gremium besteht aus neun gewählten Personen, die für ein Jahr die Geschicke der nationalen Gemeinde leiten.

Der neu gewählte Nationale Geistige Rat der Bahá’í in Deutschland

Die Tagung bietet allen, ob Delegierten oder Zuhörern, einen interessanten Austausch über die Entwicklung der deutschen Bahá’í Gemeinde. In Deutschland sowie weltweit beginnen die intensiven Vorbereitungen den 200 jährigen Geburtstag Bahá’u’lláhs, der am 22. Oktober dieses Jahres gefeiert wird. Jede(r) Gläubige ist aufgerufen, aktiv bei den Vorbereitungen mitzuwirken. Wie bedeutsam die Botschaft Bahá’u’lláhs für die gesamte Menschheit ist, wird Thema der örtlichen Veranstaltungen sein.

Bahá’í-Haus der Andacht bei Nacht

Freitag Abend in Langenhain am Haus der Andacht ist eine wundervolle Stimmung, die ich fotografieren musste, da mich der Anblick des hell erleuchteten Hauses der Andacht in eine andere Sphäre versetzte. Ein krönender Abschluss des Wochenendes war am Sonntag Nachmittag die Andacht, in der einige SängerInnen der Stimmen Bahás noch singen durften. Diesmal hat es besonders gut geklappt, was mich sehr gefreut hat. Übrigens gibt es von den Stimmen Bahás auch CD’s in der Bücherstube zu erwerben: Tausend Türen tut Er auf, ebenso von unserer Chorleiterin Ameli Dziemba: Verborgene Worte Es lohnt sich, mal reinzuhören! Klar, dass ich das toll finde, da Dietmar und ich bei den Aufnahmen der Stimmen Bahás dabei waren und sehr viel Freude dabei hatten!

April 23rd, 2017 by
%d Bloggern gefällt das: