Ptuj / Slowenien

14.06.2018 • Nachdem für ganz Ungarn in den nächsten Tagen Regen angesagt ist, haben wir uns kurzentschlossen ins ca. 80 km entfernte Ptuj nach Slowenien abgesetzt. Von unserer Fahrt im vergangenen November kannten wir den Campingplatz am Thermalbad ja schon.

DSC02424DSC02423

So haben wir uns vorgenommen, diesmal die nähere Umgebung über den Drauradweg zu erkunden.

Heute haben wir uns aber erst einmal in aller Ruhe die älteste Stadt Sloweniens angeschaut. Aus dem 2. Jahrhundert existiert noch der Grabstein des Stadthalters Marcus Valerius Verus (vorne links vor dem Stadtturm).

DSC02415

Ansonsten sind die Gassen der Altstadt hübsch anzusehen und dort finden sich – was für mich wichtig ist – auch einige Eisdielen.

Im Juli zeigt Ptuj auf dem Kunstfestival ART STAYS in 10 Ausstellungen Werke von mehr als 60 Künstlern, wir mussten uns heute mit der Ausstellung in der Mihelič Galerie begnügen. Neben den grafischen Arbeiten des slowenischen Künstlers France Mihelič (1907-1998) werden zeitgenössische Bilder zahlreicher slowenischer Künstler ausgestellt.

IMG_20180614_121010

Juni 14th, 2018 by
%d Bloggern gefällt das: